Wechseldruckdicht

In Bahntunneln entsteht bei der Durchfahrt von Hochgeschwindigkeitszügen ein Über- und Unterdruck von bis zu +/- 10 kPa. Dieser „Wechseldruck“ führt bei nicht ausreichend stabilen und dichten Gehäusen zum Eindringen von Staub.

Die Sicherheitsvorschriften für den Bau und Betrieb von Eisenbahntunneln sind besonders streng. Im neuen Gotthard Basistunnel, mit 57 Kilometern der längste Eisenbahntunnel der Welt, wurden die Anforderungen noch einmal deutlich erhöht. Da Personen- und Güterzüge den Tunnel mit 250 km/h passieren, kommt es zu enormen Druck- und Sogbelastungen für alle eingesetzten Bauteile. Hinzu kommen erhebliche Temperaturunterschiede, hohe Luftfeuchtigkeit und eine extreme Staubbelastung.

Für den zuverlässigen Funktionserhalt und den Schutz aller elektrischen Komponenten sorgen hier die swibox Speziallösungen: Klimatisierungssysteme, hochdichte Schaltschränke und Abzweiggehäuse. Die swibox Produkte haben die anspruchsvollen Tests im Vorfeld vollumfänglich erfüllt und gewährleisten jetzt einen sicheren Betrieb des Tunnels.